FAQ
Die Gründerin Britta Hahnebeck führt ihr Unternehmen mit Kreativität und Passion. Hier kannst Du mehr über PhotoQueen lesen.
Wie kann ich PhotoQueen erreichen?
Am einfachsten erreichst Du uns über unser Kontaktformular. Du kannst uns aber auch schreiben an: contact(at)photoqueen.de. Wir bemühen uns sehr, alle Anfragen schnellst möglich zu beantworten. Wir beantworten gerne auch Fragen unter der Telefonnummer: +49-(0)4260-9999800 (Mo - Fr von 10 bis 15 Uhr).
Wie werden Retouren abgewickelt?
Du möchtest eine Kameratasche zurückschicken? Kein Problem! Innerhalb von 14 Tagen kannst Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Sendungen innerhalb Deutschlands liegt ein Rücksende-Etikett bei. Einfach auf das gut versiegelte Paket aufkleben und bei der Post abgeben. Bei Bestellungen aus dem Ausland, bitten wir Dich, die Rücksendung zu frankieren und an folgende Adresse zu senden:
Erler + Pless
Holstenhofweg 45
22043 Hamburg
Bitte beachte dazu auch unsere Widerrufsbelehrung bzw. unsere AGB.
Wie erhalte ich nach einer Retoure mein Geld zurück?
Im Falle der Rücksendung von einzelnen Artikeln bzw. Deiner gesamten Bestellung kümmern wir uns nach Wareneingang umgehend um die Rückzahlung. Die Erstattung erfolgt entsprechend der von Dir gewählten Zahlungsart.
Kann ich aus dem Ausland bestellen?
Wir versenden auf Wunsch weltweit. Bei Versand innerhalb der EU und in die Schweiz kannst Du direkt über den Shop bestellen und die Versandkosten werden automatisch berechnet. Bei Versand in andere nicht gelistete Länder schreibe uns bitte eine Email an contact(at)photoqueen.de und wir ermitteln für Dich individuell die anfallenden Versandkosten.
Muss ich als Schweizer Käufer Abgaben zahlen und was ist mit der deutschen MwSt.?
Die deutsche MwSt. in Höhe von 19% entfällt bei Versand in Drittländer (nicht EU Länder). Leider fallen aber die Schweizer Zollgebühren und die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer (8%) an.
Kann ich auch direkt vom Hersteller bestellen?
Wer seine Fototasche direkt vom Hersteller bestellen möchte, sollte bedenken, dass die Sendung im Zollpostamt abgeholt werden muss. Auf den Kaufpreis + die Versandkosten muss Zoll in Höhe von 3,7% und eine Einfuhrumsatzsteuer von 19% gezahlt werden. Umtausch oder Reklamationen müssen dann direkt mit dem Hersteller abgewickelt werden.
Kann ich eine nicht vorrätige Tasche vorbestellen?
Über den Shop kannst Du Dich unter "Benachrichtigen" eintragen und darüber informieren lassen, wann das gewünschte Model wieder lieferbar ist. Wenn Du den voraussichtlichen Liefertermin erfragen möchtest oder bereits verbindlich vorbestellen möchtest, kannst Du dies tun, indem Du uns eine Email schreibst an contact(at)photoqueen.de.
In welches Taschenmodel passt auch ein Laptop?
Inzwischen haben wir mehrere Kamerataschen Modelle, die auch ein extra Laptop-Fach haben. Über den Filter "Typ" in der Taschen-Übersicht, kannst Du "Laptop" als Kategorie auswählen und bekommst dann einen Überblick über die Modelle. Die Laptop Größe findest Du in der Detailbeschreibung des jeweiligen Models.
Wofür eignen sich die XL-Taschenmodelle am besten?
Sehr große Fototaschen - wie die Libby und die JuJu - eignen sich hervorragend auf Reisen, z.B. im Auto oder im Flugzeug als "Transporttasche". Außerdem sind sie perfekt für den Einsatz am Set, wenn Du viel Equipment benötigst. Für Foto-Touren ist sie aufgrund ihrer Größe nicht zu empfehlen.
Kann ich einen Gutschein bestellen?
Du kannst über den Shop unter "Gutscheine" ganz einfach einen Gutschein in 2 Schritten bestellen:
1. Wunschmotiv auswählen.
2. Wert in Euro und die Felder „Von“ und „Für“ ausfüllen sowie optional eine persönliche Nachricht ergänzen.
Deine Einträge erscheinen sofort unten links in einer Voransicht. Als Nächstes legst Du den Gutschein einfach in den Warenkorb. Zur Bezahlung folge bitte dem Bestellprozess.
Bekomme ich den Gutschein per Post nach Hause geschickt?
Nein, Du kannst den Gutschein inkl. Gutschein-Code am Ende des Bestellprozesses ausdrucken. Zusätzlich erhältst Du eine E-Mail mit einem Link zugeschickt. Du kannst Dir dann den Gutschein jederzeit ausdrucken.
Das hat zwei wesentliche Vorteile für Dich:
1. Es gibt keine Versandkosten - Du sparst Geld.
2. Du kannst den Gutschein sofort ausdrucken.
So kannst Du auch noch „last minute“ - z.B. am Geburtstag Deines Liebsten oder an Heiligabend - den Gutschein bestellen und nach wenigen Minuten Freude schenken.
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Ganz einfach: Du suchst Dir Deine neue Lieblings-Kameratasche aus und legst Sie in den Warenkorb. Im Bestellprozess findet Du direkt in der Warenkorb Ansicht unten links ein Feld, in dass Du den Gutscheincode eingibst. Der Rabatt wird nun sofort vom Kaufpreis abgezogen. Gutscheine können nicht nachträglich eingelöst werden und werden nicht in Bar ausgezahlt.
Was passiert, wenn ich einen Restbetrag auf dem Gutschein habe?
Selbstverständlich wird Dir ein Restbetrag wieder gutgeschrieben. Du erhältst dazu automatisch eine neue E-Mail mit dem Restwert des Gutscheins inkl. eines neuen Gutscheincodes für den Restbetrag.
Wie lange sind die Gutscheine gültig?
Alle Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren ab Kaufdatum. Sehr wichtig ist, dass Du den Gutschein-Code sorgfältig notierst und aufbewahrst bzw. die E-Mail mit dem Code nicht löschst, solange der Gutschein nicht eingelöst wurde.
Stornierung eines Gutscheins
Eine Stornierung des Kaufs eines Geschenkgutscheins kann durch PhotoQueen nur dann vorgenommen werden, wenn der Geschenkgutschein noch nicht eingelöst wurde. Ein Geschenkgutschein gilt als eingelöst, wenn er mit einer Bestellung verrechnet wurde.